Vitaminmangel

Viele Vitamine sind für unseren Körper lebensnotwendig. Sie beschleunigen Stoffwechselvorgänge im Körper und garantieren die Erhaltung der Lebensfunktionen. Außerdem begünstigen sie das Leistungsvermögen des Organismus. Einige Vitamine benötigen wir sogar in ausreichender Menge jeden Tag. Fehlen uns wichtige Vitamine sind wir schweren Erkrankungen ausgesetzt, sind beeinträchtigt in unserer Lebensqualität, sind müde und schlapp. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Vitamine und ihre Mangelerscheinungen.


Vitaminmangel


Einseitige Ernährung oder sogar Unterernährung führen grundsätzlich zum Vitaminmangel, wenn man diesen nicht durch Nahrungsergänzungspreparate ausgleicht. Bei einer gestörten Vitaminaufnahme im Darmbereich oder bei einer Schwangerschaft ist der Vitaminbedarf im Körper am höchsten und muss besonders gefördert werden. Alkoholiker leiden sehr oft an Vitaminmangel, da beim Abbau der alkoholischen Substanzen auch wichtige Stoffe im Körper verloren gehen.

Welche Vitamine benötigt der Körper jeden Tag

Die vom Körper benötigten Vitamine werden in der Regel nach ihrem Löslichkeitsverhalten eingeteilt. So gibt es fett- und wasserlösliche Vitamine. Zu den fettlöslichen Vitaminen gehören die Vitamine A, D, E und K. Die wasserlöslichen Vitamine sind Vitamin B1, B2, B6, B12, C und Folsäure.

Vitamin-A-Mangel – Retinol

Mangel an Vitamin A: Erwachsene sollten etwa 0,8 bis 1 Milligramm Retinol-Äquivalent pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 0,6 bis 0,8 Milligramm. Das Vitamin sorgt für den Aufbau des Sehpurpurs und ist für die Bildung der Sehfarbstoffe beteiligt. Erhält der Körper nicht ausreichend von diesem Vitamin, kann es zur Nachtblindheit, Farbenblindheit und verminderter Sehschärfe führen. Außerdem sind Durchfall, Austrocknung der Haut und Schleimhäute die Folge von unzureichender Aufnahme von Vitamin A.

Vitamin-D-Mangel – Calciferol

Mangel an Vitamin D: Erwachsene sollten etwa 10 Mikrogramm (10 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 20 Mikrogramm (20 µg). Das Vitamin D ist für den Kalziumhaushalt im Körper mit verantwortlich. Beim Vitamin-D-Mangel kann es zu Veränderungen am Knochensystem, an Muskeln und Bändern kommen. Außerdem ist der menschliche Knochen bei derartigem Vitaminmangel anfällig für verschiedene Knochenkrankheiten wie Knochenschwund.

Vitamin-E-Mangel – Tocopherol

Mangel an Vitamin E: Erwachsene sollten etwa 15 Mikrogramm (15 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 18 Mikrogramm (18 µg). Das Vitamin E wird vor allem für die Zellbildung im Körper benötigt. Ein Vitamin-E-Mangel erkennt man an der Rückbildung der Muskeln.

Vitamin-B1-Mangel – Thiamin

Mangel an Vitamin B1: Erwachsene sollten etwa 1.300 Mikrogramm (1300 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 1.500 Mikrogramm (1500 µg). Vitamin B1 ist wichtig für den Körper, damit dieser Nahrung in Energie umwandeln kann. Kohlenhydrate werden vom Darmtrakt verarbeitet. Bekommt der Körper zu wenig von diesem Vitamin wird der Körper schlapp und geht meist in den Notstand über, um Energie zu sparen.

Vitamin-B2-Mangel – Riboflavin

Mangel an Vitamin B2: Erwachsene sollten etwa 700 Mikrogramm (700 µg) bis 1.500 Mikrogramm (1500 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 1.200 Mikrogramm (1200 µg) bis 1.800 Mikrogramm (1800 µg). Das Vitamin B2 ist das wichtigste Vitamin für Haut und Schleimhäute. Es unterstützt den Körper bei der Erhaltung und beim Aufbau der Haut. Außerdem ist das Vitamin B2 für unseren Organismus verantwortlich, um den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweissstoffwechsel zu erhalten. Typische Symptome von Vitamin-B2-Mangel, sind eingerissene Mundwinkel, Halsschmerzen, Zahnfleischentzündungen, Hautprobleme sowie ein allgemeines Gefühl der Abgeschlagenheit und Müdigkeit.

Vitamin-B6-Mangel – Pyridoxin

Mangel an Vitamin B6: Erwachsene sollten etwa 1.200 Mikrogramm (1200 µg) bis 1.500 Mikrogramm (1500 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 1.500 Mikrogramm (1500 µg) bis 1.800 Mikrogramm (1800 µg). Das Vitamin B6 ist das wichtigste Vitamin für das Nervensystem. Es ist für die Blutbildung verantwortlich und sorgt für einen geregelten Energiestoffwechsel. Ein Mangel an Vitamin B6 kann zu Akne führen, aber auch Entzündlichen Veränderungen der Mundwinkel hervorrufen, Müdigkeit erhöhen und schere Darmbeschwerden verursachen.

Vitamin-B12-Mangel – Cobalamin

Mangel an Vitamin B12: Erwachsene sollten etwa 3.000 Mikrogramm (3000 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 3.500 Mikrogramm (3500 µg). Das Vitamin B12 trägt Energie zu unseren Organen. Ein Organ welches Energie benötigt, wird von Vitamin B12 damit ausreichend versorgt. Führen wir unserem Körper zu wenig von diesem Vitamin zu fühlen wir uns müde und schlapp. Außerdem sind wir für schwere Nervenkrankheiten anfälliger. Nervenschäden rufen unerklärliche Schmerzen, Lähmungen und Koordinationsstörungen hervor, der Anstieg des Homocystein-Spiegels kann Herz- und Kreislauferkrankungen, Netzhautschäden und vaskuläre Demenz verursachen, die gestörte Bildung von Neurotransmittern und Hormonen kann zu psychischen und kognitiven Störungen führen.

Vitamin-C-Mangel – Ascorbinsäure

Mangel an Vitamin C: Erwachsene sollten etwa 10.000 Mikrogramm (10000 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 12.000 Mikrogramm (12000 µg). Das Vitamin C sorgt dafür, dass unser Immunsystem funktioniert und sorgt ebenso für die schnelle Wundheilung. Blutungen von Haut und Schleimhäuten, raue und trockene Haut, Gelenk- und Gliederschmerzen, Müdigkeit, erhöhte Infektanfälligkeit und Depressionen können die Folge von Vitamin-C-Mangel sein.

Vitamin-K-Mangel – Phyliochinon

Mangel an Vitamin K: Erwachsene sollten etwa 60 Mikrogramm (60 µg) bis 80 Mikrogramm (80 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 100 Mikrogramm (60 µg). Das Vitamin K ist für die Blutgerinnung zuständig und unumstritten lebensnotwendig, damit der Körper bei Verletzungen überleben kann und nicht verblutet. Ein Vitamin-K-Mangel ist selten. Wenn er ensteht, dann weniger durch falsche Ernährung als durch den Einfluss von Krankheiten oder Medikamenten. Fehlt dem Körper Vitamin K, treten Blutungen häufiger auf und das Blut gerinnt langsamer als bei ausgeglichenem Vitamin-K-Haushalt.

Vitamin-H-Mangel – Biotin

Mangel an Vitamin H: Erwachsene sollten etwa 50 Mikrogramm (50 µg) bis 60 Mikrogramm (60 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 65 Mikrogramm (65 µg). Das Vitamin H ist für Haare, Nägel, Haut aber auch für den Eiweiss-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich. Damit unsere Zellen sich erneuern können, dafür sorgt das Vitamin H im Körper. Ungesunde Haare, Nägel und unreine Haut sind die Mangelerscheinungen von Vitamin H.

Vitamin-Folsäure-Mangel

Mangel an Vitamin Folsäure: Erwachsene sollten etwa 400 Mikrogramm (400 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 500 Mikrogramm (500 µg). Die Folsäure zählt auch zu den Vitaminen und ist in der Schwangerschaft von besonderer Bedeutung. Es ist verantwortlich für die richtige Ausbildung des Embryos im Mutterleib. Kommt es dabei zum Mangel so besteht die Gefahr von Missbildungen.

Vitamin-Niacin-Mangel (Vitamin B3)

Mangel an Vitamin Niacin: Erwachsene sollten etwa 18.000 Mikrogramm (18000 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 19.000 Mikrogramm (19000 µg). Das Niacin ist verantwortlich für die Regulierung unserer Herzfunktion, für ein gutes Nervensystem und für den wichtigen Fett-, Eiweiss- und Kohlenhydratstoffwechsel. Durchfällen, Dermatitis und Demenz können die Folge von Niacin-Mangel sein.

Vitamin-Panthothensäure-Mangel (Vitamin B5)

Mangel an Vitamin Panthothensäure: Erwachsene sollten etwa 6.000 Mikrogramm (6000 µg) pro Tag zu sich nehmen, Kinder und Jugendliche etwa 6.500 Mikrogramm (6500 µg). Die Panthothensäure ist für den Aufbau von Blutfarbstoff im Körper verantwortlich. Außerdem spielt das Vitamin bei der Hormonbildung eine große Rolle. Da die Pantothensäure aber fast überall in der Nahrung vorkommt, ist ein Pantothensäure-Mangel äusserst selten. Ein Pantothensäure-Mangel führt zu Abgeschlagenheit, Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, krankhaften Veränderungen an Haut und Schleimhäuten, Magen-Darm-Störungen mit Magenschmerzen, Schwächung des Abwehrsystems des Körpers, Verschlechterung der Wundheilung.


Leber und Darm in 30 Tagen reinigen: Detox Shake mit Kapseln amazon icon
Studien belegen die Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzung: Kapseln gegen Wechseljahresbeschwerden amazon icon
Täglich alle wichtigen Vitamine für den Körper: Pflanzlicher Vitamin Shake amazon icon

Die Informationen in unseren Artikeln werden nach bestem Wissen und Gewissen unsererseits weitergegeben. Sie sind ausschließlich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *